2.0 Projekte
2.8 Diverse 2.8.14
Zurück
2.8.2
Weiter
2.8.1
Ausbildungszentrum Rohwiesen
Ausbildungszentrum für Helden

Im neuen Ausbildungszentrum Rohwiesen werden die Blaulichtorganisationen Feuerwehr, Polizei , Rettungssanität und Zivilschutz auf einem Areal praktisch ausgebildet.

Durch diese Vielseitigkeit beherbergt das Gebäude verschiedenste Nutzungen: von verschiedenen Schiesskellern über Schulungsräume bis hin zum Restaurationsbetrieb.


Der Projektwettbewerb wurde von Staufer & Halser Architekten AG gewonnen. Die ahochn AG ist in Ende SIA-Phase 41 in das Projekt einbezogen worden.


Als Spezialisten im Bereich der Gebäudetechnik wurde die ahochn AG mit der Funktion der Fachplanung Gebäudetechnik beauftragt.

Folgende Fachbereiche wurden abgedeckt:


  • Heizung
  • Lüftung / Klima
  • Kälte
  • Koordination HLKSE


Die spezielle Herausforderung besteht in der Integration in ein Planungsteam, welches bereits seit beinahe 10 Jahren in diesem Projekt bisher zusammengearbeitet hatte, Dies stellt von allen eine Anpassungsfähigkeit voraus. Der Mut zur Veränderung war dabei ein zentraler Treiber


Aufklappen